Wir wollen. Wir können. Wir machen.

Hier stellen wir unsere Kandidatinnen und Kandidaten wor.

Vorschläge, Ideen und Anregungen nehmen wir gerne auf.

Teilt uns diese einfach mit.

Foto Ralf Koberg

Ralf Koberg

Direktkandidat und Bügermeisterkandidat

 

Kaufmännischer Angestellter, 55 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, Kochendorf

Seit 2003 bin ich Mitglied der Gemeindevertretung und im Rahmen dessen z.B. als Stellvertretender Bürgermeister, Mitglied im Amtsausschuss und als Finanzausschussvorsitzender aktiv tätig. In diesen Jahren konnte ich viele Kenntnisse und Erfahrungen der Kommunalpolitik sammeln und aneignen und habe mich stets für eine ehrliche und bürgernahe Politik eingesetzt.

Als gebürtiger Kochendorfer und stolzer Vater von zwei Kindern sind mir die vielschichtigen Probleme und Herausforderungen unserer ländlichen Gemeinde bestens vertraut.

Gern möchte ich als Ihr rgermeister und mit Ihnen gemeinsam unsere Gemeinde zu einem noch besseren Ort machen, an dem wir alle gerne leben.

Foto Gabriele Pochhammer

Gabriele Pochhammer

Direktkandidatin

 

Journalistin, 75 Jahre, Westerthal

 

Als meine Aufgabe sehe ich es, die Balance zwischen der notwendigen Energiewende und dem Erhalt des ökologischen Gleichgewichts und dem Schutz der Umwelt zu bewahren.

 

Als Eigentümerin eines landwirtschaftlichen Betriebes und aktive Pferdezüchterin liegt mir der Erhalt unserer  einzigartigen Landschaft zwischen dem Naturpark Hüttener Berge und dem Windebyer Noor besonders am Herzen. Darüber hinaus setze ich mich für neue Konzepte in der Jugendarbeit und der Seniorenbetreuung ein, damit sich Bürger aller Altersstufen in unserer Gemeinde wohlfühlen und wir Neubürger hinzu gewinnen können.  Dazu gehört auch die Schaffung neuer Bauplätze.

Foto Malte Quade

Malte Quade

Direktkandidat

 

Dipl.-Ing., Software-Entwickler und Team-Leiter, Gruppenführer in der Freiwilligen Feuerwehr, 54 Jahre, verheiratet, ein Kind, Kochendorf

 

Die Arbeit in der Gemeindevertretung ist herausfordernder, als ich es mir vor der letzten Wahl vorstellen konnte. Diskutieren, überzeugen und dabei auch noch sachlich bleiben: das klappt nicht immer, aber immer besser. Und daher möchte ich mich weiterhin für so wichtige Themen wie erneuerbare Energien und Klimaschutz einsetzen. Auch die Nutzungsmöglichkeiten moderner Technik und Infrastruktur zum Wohle der Gemeinde liegen mir am Herzen. Entscheidungen im Sinne der Einwohnerinnen und Einwohner zu gestalten macht mir Spaß. Daher trete ich wieder an, damit ich Sie nach bestem Wissen und Gewissen vertreten kann.

Foto Heiko Basener

Heiko Basener

Direktkandidat

Pensionär, 54 Jahre, Kochendorf

Als Mitglied im Bauausschuss ist mir die bauliche Weiterentwicklung der Gemeinde sowie die sinnvolle Neugestaltung sanierungsbedürftiger Wege und Anlagen ein besonderes Anliegen. Darüber hinaus halte ich eine Förderung der Sport- und Kulturangebote zur Stärkung der Dorfgemeinschaft für wichtig.

 

 

Foto Alexander Güssow

Alexander Güssow

Direktkandidat

 

Geschäftsführer, 46 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, Kochendorf

 

Meine Familie und ich fühlen uns seit mittlerweile 20 Jahren in Kochendorf sehr aufgenommen und wohl. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir durch die Feuerwehr und den Sportverein sehr gut integriert.

 

Die Dorfgemeinschaft hat leider in den letzte Jahren durch Wegfall einiger guter Institutionen sowie Veranstaltungen und Events gelitten. Dieses gilt es in den nächsten Jahren wieder zu beleben.

Foto Marita Helmcke

Marita Helmcke

Direktkandidatin

 

Versicherungsangestellte, 47 Jahre, verheiratet, eine Tochter, Kochendorf

 

Ich lebe seit 20 Jahren mit meiner Familie in Kochendorf. Die aktive Mitgestaltung des Gemeindelebens ist mir sehr wichtig. Mein Ziel ist es, die Gemeinde attraktiver zu gestalten und ein größeres Gemeinschaftsgefühl zu erzielen.

Foto Andreas Helmcke

Andreas Helmcke

Listenkandidat

 

Sparkassenbetriebswirt/ IT-Operator, 53 Jahre, verheiratet, eine Tochter, Kochendorf

 

Ich lebe seit 20 Jahren in Kochendorf und habe die Entwicklungen in Windeby über die Jahre intensiv verfolgt. Seit 2018 bin ich in der FWGW aktiv, was neue Einblicke ermöglicht hat. Ich möchte für die Bürgerinnen und Bürger eine passende Politik machen, die optimalerweise den bestmöglichen Kompromiss umsetzt. Das Spannungsfeld zwischen Machbarem (z.B. finanziell) und Wünschenswertem (Schutz der Natur) ist leider sehr groß.

Foto Volker Kuhr

Volker Kuhr

Listenkandidat

 

roinformationselektroniker, 54 Jahre, Kochendorf

 

Der bürgernahen und umweltgerechten Verkehrs- und Bauplanung unserer Gemeinde, wie auch dem Natur- und Umweltschutz gilt mein besonderes Interesse. Für eine zukunftsträchtige Entwicklung unserer Gemeinde halte ich Maßnahmen zur Erhaltung unserer dörflichen Struktur für sehr wichtig.

Foto Klaus-Peter Haß

Klaus-Peter Haß

Listenkandidat

 

Landwirt, 63 Jahre, verheiratet, drei Kinder, Frohsein

 

Ich bringe langjährige Erfahrungen als Gemeindevertreter ein und stehe für eine parteiunabhängige Gemeindepolitik, praktizierte Bürgernähe, umweltgerechte Verkehrs- und Bauplanung sowie für eine solide Haushaltsführung.